deen
Woodlike Ocean Shopping cartThe shopping bag currently contains 0 items0
Bikinis
Badeanzüge
Surf & Yoga
Über uns
Nachhaltigkeit

Language

deen
© Woodlike 2022

Nachhaltigkeit

We are Sonja and Mauricio Palma, wife - husband duo, partners and creators of Woodlike Ocean. Both of us share a deep love for the ocean, exotic beaches, and a healthy lifestyle.

Die Philosophie


Die Philosophie von Woodlike Ocean ist es, feminine, umweltfreundliche Bademode mit einer perfekter Passform und einem sportlichen Twist zu kreieren. Hergestellt in höchster Qualität für eine lange Liebesaffäre mit dem Ozean.

Unsere Kollektionen sind inspiriert von einer Frau, die einen gesunden Lebensstil pflegt, die bewusst und respektvoll mit der Umwelt umgeht und die sich in allen Aspekten ihres Seins sicher und wohl fühlt. Eine moderne Frau, die das Wasser, die Mode und Mutter Natur liebt.

Das Ergebnis ist Meeresfreundliche Bademode aus 100% nachhaltigem italienischem Luxusgewebe in hervorragender und langlebiger Qualität. Und nicht zuletzt, sieht sie einfach wunderschön aus!


Nachhaltigkeit

Wir sind davon überzeugt, dass Qualität der erste Schritt zur Nachhaltigkeit ist, und wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unserer Prozesse, vom Design über die Herstellung bis hin zum Verkauf und Vertrieb. Wir verpflichten uns, unsere Ozeane mit Liebe zu schützen, indem wir verantwortungsvoll und ethisch korrekt produzieren.


Etwa 640.000 Tonnen Fischereigeräte landen jedes Jahr in unseren Meeren. Angelschnüre sind eine der tödlichsten Ursachen für die Zerstörung von Meereslebewesen. Jedes Jahr werden dadurch Millionen von Meerestieren gefangen und getötet. Sie verursachen weitere Schäden, indem sie sich in lebenden Korallen verfangen, Riffe ersticken und Parasiten und andere invasive Arten in die Riffumgebung einschleppen. Es dauert Jahrhunderte, bis Angelschnüre vollständig biologisch abbaubar sind. Das dabei freigesetzte Mikroplastik wird von Fischen als Nahrung wahrgenommen und landet schließlich in der menschlichen Nahrungskette.


Wir sind Mitglied von 1% For The Planet und spenden mindestens 1 % unseres Nettoumsatzes an die Organisation Healthy Seas. Sie ist für das Einsammeln der Geisterfischernetze verantwortlich, die für das regenerierte Nylon ECONYL® verwendet werden.


Unser italienischer Stoff besteht zu 78% aus ECONYL® regeneriertem Nylon, das aus Abfällen wie Geisterfischernetzen und anderen Nylonabfällen hergestellt wird.

Jeder Woodlike-Bikini entsorgt etwa 180-200 g Plastikmüll aus dem Meer.


 *Schätzung des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) und der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO): "Abandoned, Lost Or Otherwise Discarded Fishing Gear Report".



Stoff

Wir verwenden ausschließlich hochwertige italienische Stoffe aus 78 % ECONYL® regenerativem Nylongarn und 22 % Xtra Life Lycra®.

Das ECONYL®-Regenerierungssystem bereitet Abfälle wie wiederverwertete Fischernetze, Stoffreste, Teppichböden und Industriekunststoffe auf. Die Abfälle werden sortiert und gereinigt, um alles mögliche Nylon zurückzugewinnen und daraus ein hochwertiges, regenerierbares ECONYL®-Nylongewebe herzustellen.

Unser innovatives und sehr strapazierfähiges Gewebe verfügt über einen UV-Schutz von UPF 50+, ist extrem chlorbeständig und hat eine höhere Formbeständigkeit als jedes herkömmliche Bademodengewebe.






Spende

Woodlike ist ein Partnermitglied der Organisation 1% For The Planet®.

Für jedes gekaufte Stück spenden Sie 1 % an die Initiative Healthy Seas. Eine ihrer Hauptaktivitäten besteht darin, freiwillige Taucher zu organisieren, die Geisterfischernetze bergen, die zusammen mit anderen Nylonabfällen zur Herstellung des ECONYL®-Garns verwendet werden.

Seit der Gründung im Jahr 2013 hat Healthy Seas über 510 Tonnen Müll Netze gesammelt und dafür gesorgt, dass sie zu einer wertvollen Ressource werden, anstatt auf einer Deponie oder in der natürlichen Umwelt zu landen.


Verpackung und Versand

Wir betrachten jede unserer Handlungen als Label und versuchen, die Verpackung so minimal wie möglich zu halten. 

Für unsere Online-Bestellungen verwenden wir eine kompostierbare Versandtasche, genannt "Dirtbag", die sich innerhalb von 3-6 Monaten im heimischen Kompost vollständig zersetzt. 

Wir falten unsere Bademode einfach zusammen und packen sie in das “Dirtbag”, ohne weitere individuelle Plastik- und Verpackungsmaterialien. Auf diese Weise fungiert das Dirtbag zugleich als Versandtasche und Schutzhülle für Deine Bademode während des Versands.

Kein Abfall für Dich und Dein Bikini ist von der Produktion bis zum Versand nachhaltig!

Alle anderen Verpackungen, Vordrucke, Aufkleber und Anhängeetiketten sind aus recycelten und umweltzertifizierten Materialien hergestellt.

Wir achten auch darauf umweltfreundlich zu versenden. Mit jedem Pakettransport wird CO2 ausgestoßen. Deshalb versenden wir mit GoGreen.



Produktion / Fair Trade


Nicht nur wie, sondern auch von wem unsere Bademode hergestellt wird, ist uns wichtig!

Die Produktion unser Bademoden findet in einem kleinen sozial verantwortlichen Familienbetrieb in der Türkei statt.
Für uns sind verantwortungsvolle Produktionsbedingungen und ein fairer Umgang mit Partnern und Mitarbeitern zentral. Der persönliche Kontakt zu unseren Produzenten ist uns ebenso wichtig, weshalb diesen zu jeder einzelnen Kollektion besuchen, um uns vor Ort selbst ein Bild machen zu können.

Wir arbeiten stetig daran, die mit der Herstellung verbundenen negativen Auswirkungen zu minimieren und sicherzustellen, dass alle beteiligten Personen fair und respektvoll behandelt werden.
Umso glücklicher sind wir ein so tolles Team gefunden zu haben, wo jedes einzelne Stück mit viel Liebe von Hand gefertigt wird.


Warum Recycling?

Für unsere Bademode haben wir uns bewusst für recycelte Stoffe statt für neue Materialien entschieden. Wir glauben, dass das Upcycling und die Wiederverwertung von Abfällen zu neuen Produkten eine großartige Option bei der Reinigung und allgemeinen Reduzierung der Abfallverschmutzung ist.

Recycling rettet vielleicht nicht den Planeten, aber es trägt dazu bei, den Verbrauch neuer Rohstoffe zu reduzieren und die natürlichen Ressourcen zu schonen. Tatsächlich benötigt man für die Herstellung von Produkten aus recyceltem Kunststoff zwei Drittel weniger Energie als bei der Verwendung von Neumaterialien und zudem hält Plastik von Mülldeponien und dem Meer fern. 

Auf diese Weise verwandeln wir Abfall in einen neuen wunderschönen Woodlike Bikini!

Wenn Ihr bessere Lösungen oder Ideen zur Vermeidung unseres Kohlenstoff-Fußabdrucks habt, sendet uns bitte eine Email an: INFO@WOODLIKEOCEAN.COM

Legal

  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Widerrufsrecht
  • Impressum
  • Verlosungen Bedingungen

Service

Möchtest du 10% Rabatt auf deine erste Bestellung?

Geb Deine E-Mail-Adresse ein

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Du kannst den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen. Weiter lesen
© Woodlike 2022

Ihre Privatsphäre es uns Wichtig

Diese Website verwendet Cookies, die das Funktionieren der Website unterstützen und auch um zu verfolgen, wie Sie mit unserer Website interagieren. Damit wir Ihnen jedoch die beste Benutzererfahrung zu bieten, aktivieren Sie die spezifischen Cookies in den Einstellungen, und klicken Sie auf Akzeptieren.

Datenschutzerklärung

deen
Woodlike Ocean Shopping cartThe shopping bag currently contains 0 items0
Bikinis
One Pieces
Surf & Yoga
About Us
Sustainability

Language

deen
© Woodlike 2022

Sustainability

We ♥ ocean. Together we help create healthy oceans with highly sustainable swimwear. We have a long-term commitment to the Healthy Seas and are proud members of 1% For The Planet. Protect what you love!

The Philosophy

Woodlike Ocean philosophy is to create feminine eco-friendly swimwear with a perfect fit and a sporty twist. Crafted in the highest quality for a long love affair with the ocean.

Our lines are inspired by a woman that embraces a healthy lifestyle, that is conscious and respectful towards the environment, confident and comfortable in all aspects of her being. A modern woman who loves the water, fashion and mother nature.

The result; ocean-friendly swimwear made out of 100% sustainable luxury Italian fabric in excellent and long-lasting quality. Last but not least it looks absolutely beautiful!

 

Sustainability

We believe that quality is the first step towards sustainability, and we are continuously working on improving our processes from design to manufacturing, sales, and distribution. We are committed to protecting our oceans with love by producing responsibly and ethically.

About 640,000 tons of fishing gear end up in our oceans every year. Fishing lines are one of the most deadly contributors to marine life damage. Every year they are responsible for trapping and killing millions of marine animals. Causing further damage by entangling live coral, smothering reefs, and introducing parasites and other invasive species into reef environments. It takes centuries for fishing lines to become fully biodegradable. The microplastics released in the process will be perceived as food by fish and eventually end up in the human food chain.

We are 1% For The Planet members and donate at least 1% of our net sales to the Healthy Seas organization. They are responsible for collecting the ghost fishing nets used in the ECONYL® regenerated nylon.

Our Italian fabric is made with 78% ECONYL® regenerated nylon composed of ghost fishing nets, fabric scraps, carpet flooring, and industrial plastic waste.

Each Woodlike bikini disposes of approximately 180-200 g of plastic waste from the sea.

*The United Nations Environment Programme (UNEP) and The Food & Agriculture Organization (FAO) Estimation: “Abandoned, Lost Or Otherwise Discarded Fishing Gear Report”.

 

Fabric

We only use premium Italian fabric from 78% ECONYL® regenerative nylon yarn and 22% Xtra Life Lycra®.

The ECONYL® regeneration system rescues waste like reclaimed fishing nets, fabric scraps, carpet flooring, and industrial plastic. Waste is sorted and cleaned to recover all the possible nylon to create premium-grade ECONYL® regenerative nylon fabric.

Our innovative and very durable fabric has UPF 50+ UV protection, is ultra-resistant to chlorine, and has higher shape retention than any mainstream swimwear fabric.

 

Woodlike Swimwear Production Cycle Graphic

 

Donation

Our commitment goes beyond the usage of the regenerated ECONYL® yarn; Woodlike Ocean is a partner member of the 1% For The Planet® organization.

For every purchased piece you donate 1% to the Healthy Seas initiative. One of their main activities is to organize voluntary divers who recover ghost fishing nets used together with other nylon waste to make the ECONYL® yarn.

 

Packaging

We consider every single action we make as a label and are always looking for the best sustainable packaging solutions. Let us know if you have a better one, we are very much open for improvement!

We try to keep packaging as minimal as possible. In this same manner, we developed a reusable and 100% recyclable packaging for our swimwear; a clutch made out of Tyvek® that can be used as a waterproof pouch for your bikini or simply as a fashion accessory and not just throw away article.

Another eco-friendly packaging we use for our online orders is a home compostable satchel, called the “Dirtbag” that will fully biodegrade in 3-6 months in your home compost. We simply fold and put our swimwear into the Dirtbag without any other individual plastics and wrapping. This way it works as a mailbag and protective sleeve for you swimwear during shipping.

All other packaging, printed forms, stickers, hang tags are made from recycled and eco-certified materials.

 

Production / Fair Trade

Not only how, but by whom our swimwear is made is just as important to us.

The production of our swimwear takes place in a small socially responsible family business in Turkey. For us, responsible production conditions and fair treatment of partners and employees are central. Personal contact with our producers is very important to us, which is why we visit them for every single collection to see for ourselves on site.

We work to minimize the negative impacts associated with manufacturing and ensure that everyone involved is treated fairly and with respect. We are even happier to have found such a great team, where every single piece is handmade with love.

 

Why recycling?

For our swimwear line, we have consciously opted for recycled fabrics instead of using new materials. We believe that upcycling and recycling waste into new products would be a great option in the clean-up and overall reduction of waste pollution.

Recycling may not save the planet but it helps to reduce consumption of new raw materials and conserves natural resources. In fact, it takes two-thirds less energy to make products from recycled plastic than it does by using virgin materials. It also keeps plastic away from landfills and the ocean. Ocean waste also releases pollutants into the soil and water.

In this manner, we turn waste into something wonderful!

If you have better solutions or ideas to decrease our carbon footprint, please email us at  

info@woodlikeocean.com

Legal

  • Terms & Conditions
  • Privacy Policy
  • Returns & Exchanges
  • Imprint
  • Giveaway conditions

Service

Want 10% off your first order?

Enter Your Email Address

I have taken note of the privacy policy. You can unsubscribe from the newsletter at any time. Read more
© Woodlike 2022

We Care About Your Privacy

This website uses cookies that help the website to function and also to track how you interact with our website. But for us to provide the best user experience, enable the specific cookies from Settings, and click on Accept.

Privacy Policy